Das lebendige Museum
Interaktive Zeitreise durch Kottingbrunn
Erleben Sie eine interaktive Reise durch die mehr als 900-jährige Geschichte Kottingbrunns.
Das lebendige Museum bringt die Besucher an verschiedene wichtige historische Stationen der Geschichte von Kottingbrunn. Die Gäste begegnen in historisch nachgebauten Museums-Stationen den Berühmtheiten und den unterschiedlichen Figuren aus der Vergangenheit von Niederösterreich und werden dabei die ein oder andere Überraschung erleben.
Live-Shows mit echten Darstellern, fesselnden Geschichten und liebevoll gestalteten Kulissen warten darauf, von Jung und Alt im neu geschaffenen Gelände der Kulturszene Kottingbrunn und des Wasserschlosses entdeckt zu werden.
Das lebendige Museum – das „historische Schmuckstück“ des Viertelfestivals 2019
Durch Das lebendige Museum wird die traditionsreiche und langjährige Geschichte von Niederösterreich zum Leben erweckt und damit die Ursprünge für die Besucher greifbar und lebendig gemacht. Es wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Besucher unterhalten und in der Erzählung aktiv beteiligt. Das lebendige Museum überbrückt damit die Schnittstelle zwischen der Theorie der Geschichte und der unterhaltsamen Aufnahme und Verarbeitung von Wissen. Es führt die erfolgreichen Kulturaktivitäten von Kottingbrunn fort und bereichert das Viertelfestival 2019.
Das lebendige Museum – Interaktive Zeitreise durch Kottingbrunn ist eine Mischung aus Stationentheater und Wissensvermittlung durch aktives Infotainment. Diese spezielle Form von Erlebnistheater wird mit einem gewissen Augenzwinkern inszeniert und mit einer Prise Humor garniert. Es sind nicht nur Schauspieler im Einsatz, sondern es werden auch Puppen Teil der Handlung sein und mit den Besuchern in Kontakt stehen.
In kleinen Besucher-Gruppen stehen Sie direkt neben den Figuren der Geschichte und Sie haben dadurch ein intensives und einzigartiges Erlebnis.
„Nachts im Museum“ war nur ein Film …
Im Film „Nachts im Museum“ erwachen Nacht für Nacht im Naturkundemuseum die Ausstellungsobjekte auf magische Weise zum Leben und treiben so allerlei Schabernack. Das lebendige Museum in Kottingbrunn ist aber real und für die Besucher mit allen Sinnen erlebbar. Die großen und kleinen Gäste sind bei den Ereignissen live dabei. So treffen Sie zum Beispiel Peter Ritter von Bohr, erleben die Blütezeit des Wiener Neustädter Kanals oder machen beim Flugfeld Vöslau / Kottingbrunn ihren Flugschein. Lassen Sie sich einfach in die Geschichte fallen und erleben Sie mit Ihrer Familie und Freunden eine schöne und lehrreiche Zeit.
Die unterschiedlichen Museums-Stationen aus der Geschichte Kottingbrunns
Sehen Sie Das lebendige Museum – Interaktive Zeitreise durch Kottingbrunn an und genießen Sie die mehr als 900-jährige Geschichte Kottingbrunns in fünf unterschiedlichen Shows an fünf verschiedenen Museums-Stationen:
- Der Wiener Neustädter Kanal
- Die Galopp- und Hindernisrennbahn
- Peter Ritter von Bohr
- Das Schloss Kottingbrunn
- Das Flugfeld
Die Eintrittskarten sind am Tag der Veranstaltung bei der Kassa vor Ort zu beziehen. Das lebendige Museum bietet Einlass in kleinen Gruppen zu regelmäßigen Abständen. Um alle Museums-Stationen besuchen zu können, sollten Sie ca. 1 Stunde Zeit einplanen.
Die Veranstaltung findet am Gelände der Kulturszene Kottingbrunn sowie des Schlosses Kottingbrunn statt.
Das lebendige Museum mit seinen zum Leben erwachten Figuren wartet auf Sie und Ihre Familie!
Eine “Red Riding Rocketeers” Produktion von Ronald Schaller, unter der Regie von Stefan Ried und der Ausstattungsleitung von Michael Ammer.
Foto © Thomas Almutter
- Karten sind nur direkt vor Ort erhältlich. Die Kassa befindet sich bei der Sonderausstellung im Zöchlingtrakt.
- Preise pro Person: Erwachsene € 10, Kinder € 5
Termine
11.+12. Mai 2019
22.+23. Juni 2019
20.+21. Juli 2019
10.+11. August 2019
jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass)